Bibelstunde

Die wöchentlichen Bibelstunden

Bibelstunden Dienstags um 19.00 Uhr im evangelischen
Gemeindehaus Weidelbach in der Turmstraße.

Horst Becker 02774 3786
Heinrich Pfister 02773 3354

Aktivitäten und Veranstaltungen

Der Begriff Bibelstunden heißt für uns wir wollen mit der Bibel und über die Bibel mit den Christen unseres Dorfes „ins Gespräch kommen“.

Der Teilnehmerkreis ist nicht allzu groß, aber dafür besonders intensiv in seiner Beständigkeit.  In Zeiten guten Besuches sind es bis zu 10 Personen, überwiegend Frauen. Es wäre schön, wenn die Männer stärker vertreten wären; deshalb ein Aufruf an alle Männer der Gemeinde zum Besuch der Bibelstunden.

Es wäre falsch anzunehmen, es handelt sich bei unserem Kreis um eine Veranstaltung der „besonders frommen“ und ebenso falsch wäre die Vorstellung, man müsse hier eine profunde Bibelkenntnis oder gar eine theologische Bildung haben.  Also, jedes Gemeindemitglied ist in unserer wöchentlich stattfindenden Runde herzlich willkommen mitzumachen.

In der Regel ist es so, dass bei unseren Zusammenkünften ein ausgewählter Bibeltext zugrunde gelegt wird. Dabei gibt es verschiedene Erklärungsansätze und Fragestellungen-zum Beispiel: Was meint der Text? Was will der Text damit sagen? Was kann der Text uns heute noch bedeuten? Inwieweit geht er heute noch auf uns ein? Unser Anliegen ist es, die „Übersetzung“ des Überlieferten in die Gegenwart umzusetzen. Als evangelische Christen nehmen wir uns die Freiheit, die „frohe Botschaft“ in den biblischen Texten zu erkennen, um sie mit in den Alltag hineinzunehmen.