CVJM

CVJM Christlicher Verein Junger Menschen

CVJM Weidelbach e.V.

Zurzeit gibt es in Weidelbach eine gemischte Mädchen- und Jungenjungschar für Kinder im Alter von 9 – 13 Jahren.

Sie findet montags 14-tägig in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Turmstraße statt.

Im Wechsel mit der Jungscharstunde spielt die Jungschar Donnerstags im Dorfgemeinschaftshaus zur selben Uhrzeit Indiaca.

Nähere Infos bei den Mitarbeitern oder auf der Webseite des CVJM – Weidelbach. www.cvjm-weidelbach.de

Kontakt

Das Mitarbeiterteam: Lennard Helsper, Ben-Luca Saalbach, Justus Kämpfer, Ulrich Rink, Mikko Zeidler, Luisa Ebert, Artem Sofich, Erik Sauerwald

Kontakt: Ulrich Rink 02774 921706

Gründung, Aktivitäten, Aktionen.

Am 14.03.1948 wurde der CVJM-Weidelbach als Jungmännergruppe für Jugendliche ab 17 Jahren unter Vorsitz von Willi Hof (der in der Zeit von 1900 bis 1967 lebte, und immer ein aktives Mitglied unserer Kirchengemeinde war)  gegründet.

Als Leiter der Gruppenarbeit fungierten damals Pfarrer Metzger und Heinz Molter. Heinz Molter, kam aus Herrne in Westfalen und hatte schon als jugendlicher engen Kontakt durch eine christliche Jugendorganisation zu Weidelbach.

Nach dem zweiten Weldkrieg wurde er Weidelbacher Bürger und leitete maßgeblich die örtlichen Aufgaben der Feuerwehr als Brandmeister in unserem Dorf.  Trotz guter Anfänge in der aktiven Jugendarbeit, musste der Verein bereits 1954 wieder aufgelöst werden.

Ende Mai 1972 erfolgte der Neubeginn durch Armin Wisseler mit dem Start einer Jungenjungschar-Gruppe für 9 bis 14-jährige. 1974 erfolgte der Anschluss als sogenannte Vorlandgruppe (Verein ohne gewählten Vorstand) an den CVJM-Westbund. 1976 kam die Jungenschaft-Arbeit für 14 bis 17-Jährige hinzu und seit 1977 besteht die Mädchenjungschar des CVJM.

Nachdem bereits 1980 der Vereinsname in „Christlicher Verein Junger Menschen“ geändert wurde, erfolgten 1981 die Ausarbeitung einer Satzung und die erste Vorstandswahl, sowie die offizielle Integration der Mädchenarbeit. 2004 erfolgte dann die Registrierung beim Amtsgericht als eingetragener Verein (e.V.).

Seit 1977 unterstützen wir ein Patenkind der Kindernothilfe Duisburg. Im November 1977 begann auch unser jährlicher Familiennachmittag im Dorfgemeinschaftshaus. Bilder vom Zeltlager, Vorstellungen der Mädchen- und Jungenjungschar und eine große Verlosung (deren Erlös zur Hälfte für das Patenkind war) lockten viele Eltern und Verwandte ins DGH.

Im Dorfgemeinschafthaus konnten wir damals auch eine Sportgruppe für Indiaca beginnen. Weitere Aktivitäten oder Höhepunkte waren Seifenkistenrennen an der Buche, Konzerte von christlichen Gruppen im DGH, Teilnahme an Evangelisationen, Kirchentagen und Jungschartagen. Die Zeltlager im Sommer waren ein Highlight für alle Jungscharler. Viele Eltern besuchten ihre Kinder am Elternbesuchstag und hatten viel Spaß dabei. Als die Sporthalle im Roßbachtal zur Verfügung stand, spielten wir dort Indiaca und Volleyball. Mit jungen Erwachsenen (17 bis 24jährigen) gab es Freizeiten zusammen mit dem Kreisverband, die uns nach Südfrankreich, Norwegen und Kroatien führten.

Immer wieder hatten wir als Mitarbeiterunterstützung junge Menschen als FSJ-ler (freiwilliges soziales Jahr) im Verein. Sie kamen ein Jahr lang zu uns, um etwas zu lernen und uns bei der Jugendarbeit zu unterstützen. In Weidelbach gibt es noch eine Mädchen- und Jungenjungschar. Im wöchentlichen Wechsel gibt es ein Jugendbistro in Weidelbach und Oberrossbach. Weitere Aktivitäten sind im Januar die Weihnachtsbaumaktion im gesamten Rossbachtal, im Sommer das Zeltlager, im Herbst eine Familienfreizeit in Kaub und weiterhin der Familiennachmittag im November.

Etwa zeitgleich zur Jungenjungschar in Weidelbach begann Armin Wisseler auch in Oberrossbach eine Jungenjungschar, die zwischenzeitlich immer mal wieder wegen Mitarbeitermangel pausiert. Eine unserer FSJ-lerinnen begann dann in 2010 mit einer Mädchenjungschar, die seither wöchentlich stattfindet. Die Oberroßbacher Jungschar ist als „Gruppe“ beim CVJM Kreisverband und CVJM West bund gemeldet. Wir hoffen, dass sich die Jungschar- und Jugendarbeit auch in Zukunft gut weiter führen lässt und die Arbeit, von Gottes Segen begleitet, weiter gute Frucht trägt!

Die „Pariser Basis“, Leitsätze der weltweiten CVJM – Arbeit von 1855:

„Die christlichen Vereine junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten!“

JUGENDINITIATIVE ROSSBACHTAL
Empfänger:
CVJM Weidelbach e. V.
BIC: GENODE51DIL
Bank: Volksbank Mittelhessen
Verwendungszweck: „Spende für Jugendinitiative Roßbachtal“

Wusstet ihr schon?

STATISTIK FÜR DEN DEUTSCHEN CVJM:
  • 1.600 Ortsvereine
  • Jugendwerke und Jugenddörfer
  • 375.000 Mitglieder
  • regelmäßige Teilnehmende und Mitarbeitende
  • 78.000 Ehrenamtliche
  • 1 Million Menschen pro Jahr erreicht
INTERNATIONAL:

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten.

CVJM kurz erklärt