Zur Website der Gemeinde Roßbachtal

Einrichtung

Die Kita Weidelbach

Unser Kindergarten ist eine altersgemischte Einrichtung mit Kindern von zwei bis sechs Jahren. Es ist unser Auftrag, durch Betreuung, Bildung und Erziehung zum Wohl der Kinder beizutragen, sowie ihre Entwicklung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen.

Der Kindergarten ist von montags bis freitags von 7.30-16.00 Uhr bzw. bis 13.00 Uhr geöffnet. In der „Freispielphase“ können alle Kinder in die jeweiligen Räume gehen, in denen sie spielen möchten. In dieser Zeit haben sie die Möglichkeit, verschiedene Angebote zu nutzen: wie zum Beispiel in der Holzgruppe zum Sägen, Bohren, Hämmern usw. Im Flur können sie mit fahrbaren Untersätzen spielen und ihre Talente ausprobieren. Oder an einer Malstaffel ihre Möglichkeiten zum Besten geben.

Im Turnraum mit Schaumstoffsteinen Häuser bauen. In einer Leseecke sich Bücher mit Bildern anzusehen. Außerdem können sie auf dem Außengelände unter Aufsicht im Sand spielen, die Spielanlage besteigen, Dreirad oder Roller fahren. Am Turntag wird unter der Anleitung einer Erzieherin Bewegungserziehung der Kinder im Vorschulalter vermittelt.

Auch die Kinder feiern gerne Feste, auf die es sich vorzubereiten gilt.
Besonders hervorzuheben sind dafür unsere christlichen Festtage:

Ostern: vor Ostern sprechen wir mit den Kindern über den Leidensweg und die Auferstehung Jesu.

Erntedank: Vor dem Erntedankfest stehen Gespräche über den Umgang mit Nahrung, und die Achtung vor diesen, auf dem Programm. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Erntedankessen.

Weltkindertag:  An diesem Tag feiern Kinder zur gleichen Zeit auf der ganzen Welt unter einem bestimmten Thema gemeinsame Gottesdienste, den die Kinder weitgehendst selbst gestalten.

Nikolaustag: Vor dem Nikolaustag werden die Kinder mit der Lebensgeschichte des heiligen Nikolaus sowie einigen Legenden vertraut gemacht, die sich um seine Person ranken. Am Nikolaustag kommt dann der Nikolaus persönlich in den Kindergarten und wird dort, ehe er seine Gaben verteilt, mit Liedern und Gedichten der Kinder empfangen.

Weihnachten: In unserem Weihnachtsgottesdienst singen die Kinder ihre erlernten Weihnachtslieder und führen mit den Kindern des Kindergottesdienstes ein eingeübtes Krippenspiel auf.

Waldprojekt: Eine Woche wird in unserer schönen Umgebung im Wald zum Erlernen der ökologischen Umwelt verbracht, und es ist immer wieder staunenswert, wie unsere Kinder mit welch großem Interesse diese Ereignisse aufnehmen.

Geburtstage:  Ein großes und schönes Geschenk für die Senioren des Dorfes ist immer der Tag, wenn die Kinder des Kindergartens als Gratulanten ihre Besuche machen und mit Freude und viel Selbstbewusstsein ihre Lieder und Gedichte vortragen.

Der jährliche Familienausflug in die Lochmühle stärkt das Wir -Gefühl von Eltern und Kindern.

…und wer gerne einmal einen Kindergartentag live erleben möchte, der ist dazu herzlich eingeladen uns zu besuchen.