Zur Website der Gemeinde Roßbachtal

Zeitgeschichte in Bild und Zahlen.

Rückblick auf 76 Jahre über die Entwicklung des Kindergartens Weidelbach von der Betreuung der Kinder bis zur heutigen Kindertagesstätte mit ganztägiger Betreuung.

1940

Gründung einer Kinderbetreuung unter politischer Trägerschaft. Die Betreuung fand im Haus der heutigen freien Gemeinde statt.

Betreuerinnen: Tante Hildegard (aus Steinbach), Liesel Hof.

Die ev. Kirchengemeinde übernimmt die Trägerschaft des Kindergartens.

Betreuerinnen: Mariechen Becker, Liesel Hof.

1951

Die ev. Kirchengemeinde baut ein neues Gemeindehaus. Der Kindergarten zieht mit 40 Kindern dort ein.

Betreuerinnen: Liesel Hof mit verschiedenen Helferinnen.

Die Kinderzahl war in etwa gleich.

Betreuerinnen: Liesel Hof, Doris Becker.

Neubau eines Dorfgemeinschaftszentrums mit 2-gruppigem Kindergarten.

Betreuerinnen: Liesel Hof, Jutta Hof, Doris Becker.

1976

50 Kinder aus Weidelbach, Dillbrecht und Offdilln besuchen den „neuen Kindergarten“.

Betreuerinnen: Ute Schlemper, Liesel Hof.

1983

Die Kinderzahl ändert sich nicht. Der Beitrag pro Kind wird auf 55,- DM angehoben.

Betreuer und Leitung: Gerd Buslapp Betreuerinnen: Ute Schlemper, Ulla Zimmermann.

50 Kinder plus 2 Kinder auf Notplätzen werden in zwei Gruppen betreut.

Betreuer und Leitung: Gerd Buslapp, Betreuerinnen: Ute Schlemper, Klaudia Moor, Ulla Zimmermann.

1992

Offdilln bekommt seinen eigenen Kindergarten. Dadurch werden fast ausschließlich Kinder aus Weidelbach betreut. Die Kinderzahlen schwanken sehr stark, sodass aus zwei Gruppen eine Gruppe wird, mit dem Niedrigstand von heute auf 18 Kinder.

Betreuerin und Leitung: Klaudia Mohr, Betreuerinnen: Monika Loch-Gillner, Ulla Zimmermann.

Aus dem ev. Kindergarten wird eine Tagesstätte mit Mittagsversorgung.

Betreuerin und Leitung: Klaudia Mohr, Betreuerinnen: Monika Loch-Gillner, Hiltrud Specka, Eva Rompf.

Es werden nun auch Kinder ab dem 2. Lebensjahr betreut.

18 Kinder im Alter von 2-6 Jahren werden in einer Gruppe betreut.

Betreuerin und Leitung: Klaudia Mohr, Betreuerinnen: Monika Loch-Gillner, Eva Rompf.